Press Release 13 Jun 2010

Die Zurich Gruppe, bereits geraume Zeit in Irland präsent, war in den vergangenen zwei Jahren auf Expansionskurs und wird im Zuge dessen bis Ende 2010 240 neue Arbeitsplätze geschaffen haben. Damit steigt die Gesamtzahl der Angestellten in Irland auf 1.100.

120 der neuen Stellen wurden bereits mit einem neuen Geschäftszentrum in Wexford besetzt. Die restlichen Stellen werden in zweien der europäischen Niederlassungen der Unternehmensgruppe in Dublin entstehen.

Batt O'Keeffe, TD, Minister für Unternehmen, Handel und Innovation in Irland, traf sich aus diesem Anlass mit Martin Senn, dem CEO der Zurich Financial Services Group (Zurich). „Der Weltmarktführer Zurich hat Irland als europäisches Zentrum für seine strategisch wichtigen Operationen gewählt – eine deutliche Empfehlung für unsere bestens ausgebildeten und flexiblen Arbeitskräfte auf dem Finanzdienstleistungssektor.

Mit der Schaffung von 240 neuen Positionen bis Ende des Jahres demonstriert Zurich klar sein Engagement für ein Wachstum in Irland und bestärkt unsere Regierung nochmals in dem Glauben an unsere Fähigkeit, die Rezession hinter uns zu lassen“, so Minister O'Keeffe.

Markus Hongler, CEO Zurich Insurance plc und Chairman Zurich Life Assurance plc, hierzu:
„Wir bei Zurich haben verschiedene Optionen abgewägt, und Irland erfüllt mit seiner langjährigen Mitgliedschaft in der EU und der Währungsunion, dem gut entwickelten Versicherungsmarkt und seinem hohen Ausbildungsniveau unsere Anforderungen am besten. Diese Faktoren bilden nach wie vor die Grundlage für unseren Erfolg und sind die treibende Kraft für unser Engagement in Irland und ganz Europa.“

Dies sind die zentralen Entwicklungen für Zurich in Irland:

• Zurich Insurance plc (Versicherungen allgemein)

Die Zurich Insurance plc (ZIP) hat ihren Hauptsitz im Dubliner IFSC (International Financial Services Centre) und ist der zentrale Versicherungsträger für den Großteil des allgemeinen Versicherungsgeschäfts von Zurich in der EU.
Die Zurich Insurance plc operiert sowohl innerhalb Irlands als auch EU-weit mit Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Spanien, Portugal und Italien. ZIP plant, die Operationen mit der Übertragung zusätzlicher Geschäftsbereiche aus Deutschland weiter auszubauen und damit zum EU-weit größten Anbieter allgemeiner Versicherungsdienste aufzusteigen – mit Hauptsitz in Irland. ZIP wird bis Ende 2010 60 Mitarbeiter beschäftigen.

• Zurich Global Life European Hub (Lebensversicherungen)

2009 gründete Zurich in Blackrock bei Dublin ein europäisches Entwicklungs- und Servicezentrum zur Entwicklung grenzübergreifender Lebensversicherungsprodukte für diverse europäische Märkte. In diesem europäischen Zentrum werden bereits Produkte für die Märkte in Irland, Italien, Deutschland und Großbritannien erarbeitet.

Seit 2009 wurden hier 35 qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen, 2010 werden nochmals 25 hinzukommen.

Die Zurich Gruppe
Die Zurich Financial Services Group (Zurich) ist ein Finanzdienstleister mit dem Schwerpunkt Versicherungen und einem globalen Netzwerk aus Tochterunternehmen und Niederlassungen in Nordamerika und Deutschland sowie im asiatisch-pazifischen Raum, Lateinamerika und anderen Märkten. Die 1872 gegründete Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich in der Schweiz. Gegenwärtig beschäftigt sie rund 60.000 Mitarbeiter in mehr als 170 Ländern.

Zurich General Insurance Ireland
Zurich Insurance bietet eine breite Produktpalette, von privaten KFZ- und Hausratsversicherungen bis hin zu Versicherungen für Fertigungsanlagen und Gewerbeimmobilien. Zwei Jahre in Folge – 2007 und 2008 – konnte das Unternehmen den „Non-Life Insurance Excellence Award“ von KPMG einstreichen.

Zurich Life Ireland
Zurich Life bietet eine vollständige Palette an Renten-, Investment- und Versicherungsprodukten an. Das Unternehmen ist anerkannter Führer auf dem Altersvorsorgemarkt, mit ca. 9,8 Milliarden Euro verwaltetem Kapital, von dem sich Rentenbestände auf 5,7 Milliarden Euro belaufen. Derzeit wird das Unternehmen umstrukturiert, um seine betrieblichen und Online-Kompetenzen künftig als zentraler Knotenpunkt für das Europageschäft von Zurich Global Life zur vollen Entfaltung zu bringen.