Press Release 29 Nov 2018
Matthias Kühn, INIT; Jens Mullak INIT; Minister Heather Humphreys; Martin Shanahan IDA IRELAND

INIT, Weltmarktführer für intelligente Transportsysteme, feierte heute die Eröffnung seines neuen Software-Entwicklungszentrums im irischen Maynooth, Co. Kildare. Derzeit arbeitet ein achtköpfiges Team an der Software für die Ticketingsysteme und Feldgeräte von INIT. Die Pläne für die Zukunft sehen die Schaffung von bis zu 20 weiteren Arbeitsplätzen für hoch qualifizierte Fachkräfte in den Bereichen Software-Entwicklung, in C++ und C# vor. Dieses Entwicklungszentrum ist das erste Betriebszentrum des Unternehmens außerhalb Deutschlands.

INIT setzt mit der Eröffnung seines neuen Büros in Maynooth, Co. Kildare, sein globales Wachstum fort. INIT ist Weltmarktführer für integrierte Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketingsysteme für Busse, Straßenbahnen und Züge und hat in Irland bereits mehrere Projekte erfolgreich realisiert. Das Unternehmen festigt nun seine Präsenz in der Region.
Dies ist eine einzigartige strategische Initiative von INIT, da damit ein Software-Entwicklungszentrum auf höchstem internationalem Niveau in Irland entstehen soll – das erste außerhalb Deutschlands. Das Unternehmen möchte sich so das hochwertige Software-Ökosystem Irlands zunutze machen und seine wachsenden englischsprachigen Märkte bedienen.

Heather Humphreys, Ministerin für Wirtschaft, Unternehmen und Innovation sowie Abgeordnete der Versammlung Irlands, sagte: „Ich freue mich sehr, dass sich INIT für Maynooth als ersten Betriebsstandort außerhalb Deutschlands entschieden hat. Die Pläne des Unternehmens, in Kildare ein Software-Entwicklungszentrum auf höchstem internationalem Niveau zu errichten, werden dafür sorgen, dass weitere 20 Arbeitsplätze für hoch qualifizierte Fachkräfte entstehen. Unsere Regierung hat alles daran gesetzt, die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sich führende Technologieunternehmen wie INIT hier ansiedeln, und Irland hat sich inzwischen als dynamisches Technologiezentrum etabliert. Wir sehen das als Bestätigung unserer Strategie und wünschen INIT viel Erfolg.“

„Irland ist mit seiner schnell wachsenden Wirtschaft ein idealer Standort für INIT. Das Land verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur und hoch qualifizierte Fachkräfte. Dadurch haben wir auch die Möglichkeit, den Service für unsere bestehenden Kunden in Irland zu verbessern“, betont Matthias Kühn, Director bei INIT Ireland.

Martin Shanahan, CEO, IDA Ireland, begrüßte die heutige Bekanntmachung: „Die Entscheidung von INIT, ihren Standort in Maynooth, Co. Kildare, zu eröffnen, gibt der lokalen Wirtschaft weiteren Auftrieb und zeigt, wie erfolgreich die IDA Irland Unternehmen dabei unterstützt, sich außerhalb von Dublin anzusiedeln. Ich wünsche INIT für die weitere Entwicklung viel Erfolg.“
INIT hat in Irland bereits mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen. Darunter beispielsweise die Bereitstellung einer integrierten ITS-Lösung für Dublin Bus zur Optimierung der Betriebssteuerung und zur Verwaltung ihrer Buslinien im ganzen Stadtgebiet. Das System stellt auch einen Echtzeit-Feed in der Fahrgastinformationsinfrastruktur der National Transport Authorities (NTA) bereit.

Über INIT
Als Weltmarktführer für integrierte Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketingsysteme für Busse und Züge unterstützt INIT Transportunternehmen seit mehr als 35 Jahren, wenn es darum geht, den öffentlichen Personennahverkehr attraktiver, schneller und effizienter zu gestalten. Heute vertrauen mehr als 600 Kunden den innovativen Hardware- und Softwarelösungen von INIT.
Das Alleinstellungsmerkmal des integrierten Telematiksystems MOBILE von INIT besteht darin, dass es alle alltäglichen Aufgaben eines Anbieters von öffentlichem Personennahverkehr umfasst:

• Planung und Disposition

• Ticketing und Fahrgeldmanagement

• Betriebssteuerung und Fahrgastinformation in Echtzeit

• Analyse und Optimierung

Dadurch entsteht eine Lösung, die den gesamten Produktionsprozess des öffentlichen Personennahverkehrs abdeckt und für mehr Effizienz sowie verbesserte Servicequalität sorgt.

INIT-Produkte werden wegen ihrer hochmodernen Technologie geschätzt. Sie können einzeln eingesetzt oder in ein intelligentes übergeordnetes System integriert werden, das auf die speziellen Bedürfnisse eines bestimmten Kunden zugeschnitten wird. Ebenso ist eine schrittweise Erweiterung des Systems möglich.