Dublin gehört wie Berlin, wo Zalando seinen Hauptsitz hat, zu den dynamischsten Technologiezentren Europas und ist ein regelrechter Magnet für talentierte Software-Entwickler und IT-Experten, die voller Leidenschaft und Hingabe selbst die schwierigsten technischen Herausforderungen meistern wollen. 

Mit der Niederlassung in Irland reagiert Zalando auf die wachsende Nachfrage nach topqualifizierten Arbeitskräften in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Big-Data-Analyse, Data Science und Engineering. Das Unternehmen plant, in den nächsten Jahren mehrere Hundert neue Arbeitsplätze in Dublin zu schaffen.

Zalando wurde 2008 mit Hauptsitz in Berlin von David Schneider und Robert Gentz gegründet, ist heute in 15 europäischen Ländern präsent und bietet fast 17 Millionen aktiven Kunden Mode, Sportausrüstung und Schuhe. Nach nur sechs Jahren ist das Unternehmen 2014 auf einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro mit einer EBIT-Marge von 2,8 % gewachsen.

Mit gut 130 Millionen Aufrufen pro Monat ist Zalando die am meisten besuchte Modeseite in Europa. Wenn wir unsere Kunden verstehen und einen tiefen Einblick in ihre Suchmuster und ihr Online-Verhalten gewinnen, können wir ihnen ein individuell angepasstes und überzeugendes Angebot bereitstellen. Investitionen darin, diese Einblicke besser zu verstehen, sind seit den frühen Tagen unseres Unternehmens der Antrieb für unser Wachstum und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Das neue Zalando Fashion Insights Centre in Dublin wird eine wesentliche Rolle in unseren Bestrebungen spielen, unsere Spitzenposition im Online-Modehandel zu halten und unsere Präsenz in ganz Europa auszubauen.

Robert Gentz, Gründer und Vorstandsmitglied von Zalando

"Wir werden Hochschulabsolventen und erfahrenen Experten die Gelegenheit bieten, an spannenden Herausforderungen im Bereich Data Science und Engineering zu arbeiten“, sagte Eric Bowman, stellvertretender Leiter der Technikabteilung bei Zalando. „Wir suchen die besten Entwickler und Data Scientists in Dublin, Europa und der Welt – Menschen, die sich schwierigen Herausforderungen stellen und etwas verändern möchten. Wir brauchen unabhängige Denker und brillante Macher – Menschen, die Herausforderungen schätzen, gemeinsam mit den klügsten Köpfen an komplexen Problemen arbeiten wollen und gleichzeitig für eine angenehme Teamkultur sorgen."

Eric Bowman, der stellvertretende Leiter der Technikabteilung bei Zalando, betonte, dass er nach zwölf Jahren Tätigkeit in Dublin nicht nur von dem starken Talentpool beeindruckt sei, der sich hier entwickelt hat, sondern auch von den Unternehmen, die sich durch die unermüdliche Arbeit der IDA inzwischen in der Stadt angesiedelt hätten.

"Unter anderem kombinieren wir hier die Bereiche Engineering und Data Science, um eine Plattform zu entwickeln, mit der wir entscheidende Einblicke in die Modewelt gewinnen, speichern, analysieren und bereitstellen können.Seitdem ich in Dublin arbeite, bin ich davon beeindruckt, wie viele hoch qualifizierte Talente es in Irland gibt – für uns eine ausgezeichnete Voraussetzung und ein entscheidender Grund, uns in diesem Umfeld anzusiedeln."

Bowman bescheinigte Dublin einen hoch qualifizierten Pool von Tech-Talenten und gab an, dass 80 % der Mitarbeiter, die Zalando bisher in Dublin eingestellt hat, aus Irland stammen.

Kontakt

Kontakt IDA Irland

Sie werden feststellen, dass wir proaktiv und professionell auf Ihre Bedürfnisse eingehen und bereit sind, uns in besonderem Maße für Sie einzusetzen.

Kontakt IDA Irland